Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten
Auf Spaziergängen und Wanderungen in der Natur z.B. auf der Rabeninsel, Trothaer Wäldchen u.v.m. entdeckt man immer wieder viel Müll.
Das sind Orte wo keine Stadtreinigung tätig werden kann und der Müll eben über Jahre liegen bleibt.
In Skandinavien gibt es das sogenannte „Plogging“= Müllsammeln beim Walken oder Joggen und ist sehr verbreitet.
Warum nicht auch in Halle? Interessierte Menschen könnten sich Problemgebiete aussuchen und sich gemeinschaftlich jeden Monat oder jedes Quartal zu einer Sammelaktion treffen.
Sie haben Ihre Idee „Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten“ auf unserer „Halle besser machen“-Plattform eingegeben – sind Sie bei der Umsetzung mit dabei? Dann melden Sie sich bei uns bis Montag, den 8. Februar: Wir helfen Ihnen MitstreiterInnen zu finden und stellen mit Ihnen ein Lösungsteam zusammen, das die Umsetzung Ihrer Idee mit Ihnen gemeinsam anpackt.
Insgesamt wurden 280 Ideen auf der Ideenkarte eingetragen. Wir wollen uns zunächst auf 50 Ideen konzentrieren. Wie sind wir auf diese 50 Ideen gekommen?
Darunter sind die 5 beliebtesten Ideen der Plattform und 16 Ideen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die wir bei unseren Veranstaltungen kennengelernt haben und die sich bereits für die Umsetzung ihrer Idee einsetzen.
Weitere 29 Ideen aus den Bereichen Kultur und Freizeit, Wohnen und Soziales, Bildung, Wirtschaft, Mobilität und Umwelt sind dabei. Darunter ist auch Ihre Idee! Ein Beratungsteam des Projekts hat Anfang Januar alle eingegangenen Ideen gesichtet und Empfehlungen ausgesprochen, welche als ersten angepackt werden sollten.
Wenn Sie dabei sind, die Idee anzugehen, unterstützen wir Sie auf dem Weg. Schreiben Sie uns eine E-Mail an hallebessermachen@buergerstiftung-halle.de oder rufen Sie uns an unter 0345/68 58 796 – wir freuen uns auf Sie.