Über das Projekt

In dem Projekt „Halle besser machen“ rief die Bürgerstiftung Halle gemeinsam mit der Körber-Stiftung im Jahr 2020 Hallenserinnen und Hallenser dazu auf, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und gemeinsam Ideen für ein besseres Miteinander in der Stadt zu entwickeln. Viele Menschen haben gute Ideen, die sich allein nicht so einfach verwirklichen lassen – einigen fehlen die Gesprächsanlässe, anderen auch nur ein paar Leute, die ähnliche Ideen haben, um loszulegen.




Der Projektstart fiel mit der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zusammen, doch die Ideenkarte machte es Ideengeber*innen in der ersten Projektphase leicht, Ideen und Vorschläge einzubringen und zu kommentieren. Im Juni und Juli 2020 gab es die Möglichkeit, in digitalen Infotreffen und Stadtspaziergängen das Projekt und seine Ziele besser kennenzulernen.

Von September bis November 2020 konnten wir einander in Tischgesprächen persönlich begegnen. Mit dem mobilen „Halle besser machen“-Tisch waren wir in Ihren Stadtteilen. Von der Silberhöhe über Glaucha bis nach Trotha haben wir gemeinsam über Themen diskutiert, die Sie bewegen.

Von November 2020 bis Juni 2021 fanden unsere Ideenwerkstätten statt. Dabei gab es unterschiedliche Formate, in denen die Teilnehmenden gemeinsam zuvor gesammelte Ideen weiterentwickeln konnten. Viele Ideen wurden direkt umgesetzt, andere haben sich im Prozess verändert und sind anders realisiert worden als anfangs gedacht und einige sind sehr weit gediehen, aber konnten aufgrund der äußeren Umstände oder weil sie keine Unterstützer*innen gefunden haben bisher leider nicht umgesetzt werden.

Im Herbst 2021 haben wir gemeinsam mit Förder*innen, Kooperationspartner*innen, Ideengeber*innen und Vertreter*innen der Stadt zurückgeblickt auf die letzten zwei Jahre „Halle besser machen“ und auf all die Ideen und Begegnungen und haben auf das Projekt und alle die es möglich gemacht haben, angestoßen.

Hier können Sie die Projektdokumentation herunterladen.

Halle besser machen“ ist eine Aktion der Bürgerstiftung Halle mit Unterstützung der Körber-Stiftung.

Bürgerstiftung Halle

Die Bürgerstiftung Halle wurde im Jahr 2004 von Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die müde von Aussagen waren, die mit „man müsste mal“ begannen. Sie wollten die Geschicke selbst in die Hand nehmen. Ihre starke Antwort – sie gründeten eine Bürgerstiftung. Wie sich seitdem zeigt, war das die richtige Idee: Die Stiftung ist heute aus Halle nicht mehr wegzudenken. Die Bürgerstiftung initiiert eigene Projekte und hilft anderen dabei, gute Ideen für Halle umzusetzen.

Körber-Stiftung

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern „Innovation“, „Internationale Verständigung“ und „Lebendige Bürgergesellschaft“. 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Aufbauend auf den Erfahrungen des Pilotprojektes Hamburg besser machen, das die Körber-Stiftung zusammen mit ZEIT:Hamburg und weiteren lokalen Partnern 2019 erfolgreich durchgeführt hat, werden bundesweit Meine Stadt besser machen-Projekte in Kooperation mit Partnern vor Ort realisiert – immer angepasst an lokale Bedarfe. Jedes Stadt-Projekt beruht dabei stets auf fünf wesentlichen Prinzipen: Es ist aufsuchend, gemeinwohlorientiert, analog und digital, themenoffen und fördert Engagement.