Ideenkarte https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte Neue Ideen zur Diskussion "Ideenkarte" de-de Tue, 01 Dec 2020 15:24:49 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Diese Idee wurde bei der 1. Ideenwerkstatt weiterentwickelt: <br/> <br/>In Ha... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20935 Diese Idee wurde bei der 1. Ideenwerkstatt weiterentwickelt:

In Halle gibt es schon viele Orte/Zentren/Plattformen/Formate/Personen, die Unterstützug bieten können für neue Projekte. Vor allem Röume zu finden und den Zugang zum Netzwerk von sozial/politisch/kreativ organisierten Personen ist zu Beginn eines neuen Projektes schwierig. Deswegen gibt es die Idee zu einem regelmäßigen Treffen für Projekt-Macher*innen, das begleitet wird von einem Pad, auf dem Ansprechpartner*innen und Informationen gesammelt werden. Diese Treffen/dieses Pad sollen nicht von einer Institution getragen werden, sondern als „offene Liste“ funktionieren. Es geht dabei auch ausdrücklich darum, diese Vernetzung so groß zu machen, dass sie „blasen-/kreisübergreifend“ stattfindet. Ein erster Anhaltspunkt könnte die schon bestehende Plattform „Transition-Town Halle“ sein. Bei der Entwicklung dieser Idee ist es wichtig, nicht schon bestehende Formate zu wiederholen (wie z.B. die engagiert-in-halle Seite der Freiwilligenagentur oder die Plattform https://halle.depot.social/ressourcen, auf der man bestehende Ressourcen einsehen und suchen kann), so dass diese nebeneinander existieren würden, sondern alle bestehenden Formate/Plattformen/Zentren/Gruppen/Personen miteinander zu verknüpfen und niedrigschwellig zugänglich zu machen, um die Hürden für neue Projekte zu senken. Es gab schon ein erstes Vernetzungstreffen, bei dem Menschen von Gut Alaune e.V., Crummes Eck, Haushalten e.V., Künstler*innen, Studierende von der Burg & Biophilia anwesend waren. Die Ideengeberin startet eine Mailliste vernetzt-in-halle@riseup.net, bei der man sich selbst 'einschreiben' kann.
Tue, 01 Dec 2020 15:24:49 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20935
Per E-Mail hat uns diese Idee erreicht: <br/> <br/>Ich denke, Halle braucht ... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20932 Per E-Mail hat uns diese Idee erreicht:

Ich denke, Halle braucht dringend mehr Waldfläche.... Um dem Klimawandel entgegen zu wirken, braucht es Wald als Wasserspeicher. Zum einen könnte die Stadt Flächen zum Bepflanzen freigeben, eine Art Bürgerwald, auf denen jeder Bäume und Sträucher pflanzen und pflegen darf. Wenn kein Wasser in der Nähe ist, kann die SWH einen Wassertank zum Gießen bereit stellen. 

Zum anderen können in bestehende Grünflachen (Parks, Kleingärten) Baugruppen und Sträucher gepflanzt werden. Ein Aufruf an alle Kleingärten, einen Baum zu Pflanzen, würde zig Tausend neuen Bäumen eine Heimat geben, die Pflege wäre inclusive. Wir hätten noch 10 Jahre Zeit, die Satzung der KGA entsprechend anzupassen, vorher sind die Bäume eh zu klein, um gg die Satzung zu verstoßen... 


Tue, 01 Dec 2020 15:07:28 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20932
Bei unserer 1. Ideenwerkstatt wurde von dieser Idee erzählt: <br/> <br/>Ein ... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20929 Bei unserer 1. Ideenwerkstatt wurde von dieser Idee erzählt:

Ein mit botanischem Wissen bewanderter oder belesener Mensch läuft durch die Stadt und schreibt (schön!!! und groß und bunt und mit Pfeil auf entsprechende Pflanze/ Wildkraut) auf die Straße oder Wand mit Kreide den Namen der entsprechenden Pflanze. Also eine andere Form der "Bildung im Vorübergehen" und damit wird die Bevölkerung auf Artenvielfalt im urbanen Lebensraum aufmerksam gemacht und sensibilisiert. Vielleicht was für Studierende...Schüler*innen im Rahmen von Biologieunterrricht (Saaleschule, Waldorfs oder Riesenklein fragen) oder ehrenamtlich arbeitende Menschen mit entsprechender Unterstützung aus dem Botanischen Garten, Nabu...

Tue, 01 Dec 2020 15:04:19 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20929
Diese Idee hat uns per Mail erreicht: <br/> <br/>Vor meinem Haus in der Ossi... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20926 Diese Idee hat uns per Mail erreicht:

Vor meinem Haus in der Ossietzkystraße zwischen Zille- und Schleiermacherstraße gibt es breite Gehwege unter Bäumen. Ich würde mich dort gern zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit allen Nachbarn treffen. Jeder bringt Stühle und Tische nach unten …
Tue, 01 Dec 2020 14:46:11 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20926
Diese Idee hat uns von Ulrike per Mail erreicht: <br/> <br/>In Halle gibt es... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20923 Diese Idee hat uns von Ulrike per Mail erreicht:

In Halle gibt es noch viele Gehwege, die mit kleinen Pflastersteinen belegt sind. Sieht gut aus. Bis der erste kleine Stein locker wird … und dann der nächste und der nächste. Eigentlich eine kleine Reparatur, aber meist gibt es keine Kapazitäten dafür und das Loch wird größer. Eine Lösung wäre ein Kurs für Freiwillige, wie man dieses Pflaster repariert, ein Materiallager und natürlich ein paar Mitstreiter, um die Anfänge einfach selber zu reparieren.
Tue, 01 Dec 2020 14:41:54 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20923
Durch die neue schnelle ICE-Strecke München-Berlin fahren sehr viel mehr Mens... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20915 Durch die neue schnelle ICE-Strecke München-Berlin fahren sehr viel mehr Menschen mit der Bahn durch Halle. Aber eben nur durch Halle. Und wer Mal im Zug durch Halle gefahren ist, hat sicher festgestellt, dass wenn man da aus dem Fenster sieht, es nicht wie auf dem Champ Elysée aussieht. Dabei haben wir in Halle echt viel zu bieten. Das könnte man den Durchreisenden auf großformatigen Fotos in Form einer Bahnsteig-Galerie auf den ICE-Gleisen 7 und 8 zeigen. Ausdrucksstarke, einladende, neugierig machende 2x3 Meter Fotos in Höhe der ICE- Fenster mit Bildern aus Kultur, Natur, Wirtschaft, Architektur, Sport, Bildung und Wissenschaft.
Natürlich in Absprache mit der Bahn und dem Bahnhofsmanagement.
Mon, 30 Nov 2020 21:21:38 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20915
Durch die neue schnelle ICE-Strecke München-Berlin fahren sehr viel mehr Mens... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20912 Durch die neue schnelle ICE-Strecke München-Berlin fahren sehr viel mehr Menschen mit der Bahn durch Halle. Aber eben nur durch Halle. Und wer Mal im Zug durch Halle gefahren ist, hat sicher festgestellt, dass wenn man da aus dem Fenster sieht, es nicht wie auf dem Champ Elysée aussieht. Dabei haben wir in Halle echt viel zu bieten. Das könnte man den Durchreisenden auf großformatigen Fotos in Form einer Bahnsteig-Galerie auf den ICE-Gleisen 7 und 8 zeigen. Ausdrucksstarke, einladende, neugierig machende 2x3 Meter Fotos in Höhe der ICE- Fenster mit Bildern aus Kultur, Natur, Wirtschaft, Architektur, Sport, Bildung und Wissenschaft.
Natürlich in Absprache mit der Bahn und dem Bahnhofsmanagement.
Mon, 30 Nov 2020 21:19:11 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20912
Im Wohngebiet Halle-Trotha leben viele ältere Menschen. Es wäre schön, wenn e... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20911 Im Wohngebiet Halle-Trotha leben viele ältere Menschen. Es wäre schön, wenn ein Objekt oder eine Räumlichkeit gefunden werden könnte, wo man sich für Gespräche treffen könnte. Es können natürlich Treffen aller Altersgruppen sein. Es fehlen einfach Möglichkeiten für soziale Kontakte in angenehmer Atmosphäre. Mon, 30 Nov 2020 19:10:36 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20911 Der Grundgedanke der Kooperationsbörse: Wie auf einem Marktplatz treffen sich... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20882 Der Grundgedanke der Kooperationsbörse: Wie auf einem Marktplatz treffen sich Akteure mit Angeboten und Gesuchen zum Thema Klimaanpassung vor Ort, entwickeln gemeinsame Projekte und verabreden deren Umsetzung. Das Ziel dabei ist
- Wissen, bestehende Aktivitäten und neue Ideen zur Klimaanpassung bekannt zu machen
- Menschen und Organisationen zu vernetzen und
- das Engagement für neue Aktivitäten für die Klimaanpassung vor Ort anzustoßen.

Für das Format Kooperationsbörse ist der Veranstaltungsraum in Themeninseln organisiert. Sie könnten beispielsweise die Titel "Bauen und Wohnen", "Bevölkerungsschutz", oder "Natur und Umwelt" tragen. In jeder thematischen "Ecke" erhalten die Gäste Informationen über bereits existierende Projekte. Unterstützt durch die Moderation sind die Teilnehmenden aufgefordert, eigenen Ideen, Gesuche und Angebote für eine regionale Zusammenarbeit darzustellen. Die Moderation unterstützt in Form als "Makler", sodass sich Akteure mit passenden Angeboten und Gesuchen zueinander finden.

Ich kenne dieses Format bereits aus anderen Städten und finde es klasse dadurch für die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zu sensibilisieren und freiwilliges Handeln zu unterstützen. Die Börsen verstehen sich als Vernetzungs- und Austauschplattform für Wirtschaft, NGOs, Verwaltung und Wissenschaft aus der Region. Ziel ist es, Klimawandelanpassung lokal bekannter zu machen, Netzwerke zwischen bereits Aktiven und Interessierten zu knüpfen und freiwillige Initiativen auf den Weg zu bringen.


Siehe auch > www.kooperation-anpassung.de
Mon, 30 Nov 2020 09:39:35 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20882
Auf der Salzmünder Straße in der Dölauer Heide kommt es immer wieder zu gefäh... https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20842 Auf der Salzmünder Straße in der Dölauer Heide kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fahrradfahrern und PKW/LKW. Die Strecke wird von vielen Verkehrsteilnehmern genutzt und deshalb sollte/könnte die Situation dort recht einfach entspannt werden. Neben der Straße befinden sich die Gleise der ehemaligen S-Bahn. Ähnlich der Hafenbahntrasse könnte man zwischen den Schienen Asphalt einbringen oder pflastern und rechts und links der Gleise noch einen Meter breit Schotter aufbringen. Seit über 10 Jahren höre ich, daß dort die alte Halle-Hettstedter Strecke wieder belebt werden soll und nichts tut sich außer das täglich die Gesundheit von vielen Radfahrern gefährdet wird. Vom S-Bahnhof Nietleben über den alten Heidebahnhof bis zur Lieskauer Straße könnte man einen schönen Radweg anlegen. Mon, 23 Nov 2020 18:21:21 +0000 https://hallebessermachen.de/topic/stadtkarte/#thought20842